Menu Close

Über unseren Verein

Gegründet wurde unser Verein 1997 unter dem Namen „Verein SC Budokan Ilmenau“. Im Jahr 1999 wurde dann durch die Mitglieder der neue Name „Bushido Ilmenau“ gewählt. Bushido heißt dabei wörtlich „Weg (Do) des Kriegers (Bushi)“ und ist eine Weiterentwicklung der Philosophie des Budo, die auf die Tätigkeiten und Aufgaben eines Samurai abgestimmt wurde. Heute beinhaltet Bushido vor allem Werte wie Treue, Güte, Aufrichtigkeit, Höflichkeit und Ehre.

Entwicklung des Vereins in Stichpunkten

1997Gründung des Vereins unter Leitung von Stefan Kunnert und Torsten Wolf mit den Sportarten Karate, Ki Tai Jutsu, Kickboxen
2010Abspaltung der Sportarten Ki Tai Jutsu und Kickboxen
2011Neuausrichtung des Vereins, Neufassung der Satzung, neuer Vorstand, Start mit den Angeboten Karate, Karate-Aerobic und Kraftsport